Professionelle Zahnreinigung – Prophylaxe in Winsen/Luhe

Eine gute Zahnpflege zuhause ist die Basis für schöne und gesunde Zähne.
Doch auch die gründlichste Zahnhygiene erreicht nicht alle Zahnflächen und Zahnzwischenräume. Zahnbeläge und Zahnstein können sich bilden. Genau dort setzt unsere professionelle Zahnreinigung an.

Mit moderner Technik und Erfahrung hartnäckige Beläge schonend entfernen – Individualprophylaxe

Eine sehr gute Nachricht: Für Menschen jeden Alters gibt es einfache Methoden und Hilfsmittel, Zähne und Zahnfleisch bis ins hohe Alter gesund und schön zu erhalten: die Individualprophylaxe. Unter Individualprophylaxe versteht man die Gesamtheit aller Maßnahmen, Karies und Parodontitis vorzubeugen. Karies und Parodontitis gehören zu den häufigsten Erkrankungen des Menschen. Die Ursache hierfür sind krankmachende Bakterien im Zahnbelag (Plaque); d. h. ist aller Belag entfernt, sind alle Zähne sauber und glatt, haben die Keime keine Chance, Zähne und Zahnfleisch zu schädigen.

In der Individualprophylaxe wird zusätzlich zur Reinigung und Politur aller Zähne ein auf die jeweilige Situation abgestimmtes Konzept angewendet und entsprechende Schwerpunkte gesetzt:

Auch bei den „Kleinen ganz Gross“ – Kinderprophylaxe:

• Untersuchung von Zähnen, Zahnfleisch, Schleimhaut, Zunge, Biss
  • Kontrolle von Zahnwechsel und Zahnstellung
  • Sichtbarmachen von Zahnbelägen und Tipps zur Zahnputztechnik (das RICHTIGE Putzen ist wichtig)
  • Motorik (Putzdefizite auf Grund fehlender Motorik)
  • Ernährungshinweise
  • Hinweise auf den Zusammenhang der Zähne und Erkrankungen, wie z. B. Diabetes, Rheuma etc.
  • Fluoridierung der Zähne
  • Versiegelung der Zahnfissuren

Erwachsenenprophylaxe – Proessionelle Zahnreinigung:

• Untersuchung der gesamten Mundhöhle (Zähne, Zahnfleisch, Schleimhaut, Zunge)
  • Entfernen aller harten und weichen Beläge
  • Sichtbarmachen von Belägen und Beratung zur Putztechnik, Empfehlung besonderer Hilfsmittel
  • Reinigung der Zahnzwischenräume
  • Politur der Zahnoberflächen
  • Zahnfleischmassage
  • Zungenreinigung
  • Fluoridierung

Nach einer professionellen Zahnreinigung (PZR) wirken die Zähen sofort heller und strahlender. Durch die Fluoridierung wird der Zahnschmelz gehärtet und das Kariesrisiko gesenkt.